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Zentrum für Lehrkräftebildung

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Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Das Zentrum für Lehrkräftebildung gestaltet seit 2016 einen Prozess zur Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung an der Universität Bayreuth im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung.

Projekt: "Fachliche & kulturelle Diversität in Schule & Universität"

In allen Fächern werden die Angebote der Universität Bayreuth für alle drei Phasen der Lehrkräftebildung inhaltlich und methodisch weiterentwickelt. Leitidee ist der reflektierte Umgang mit Diversität in Bildungsprozessen. Dabei wird auf zwei Diversitätsaspekte fokussiert: Diversität bzgl. Fachkompetenz und kulturelle Diversität von Lernenden. Diese beiden Diversitätsaspekte werden einerseits auf das Lernen in der Schule bezogen. In allen drei Phasen der Lehrkräftebildung sollen angehende Lehrkräfte bzw. Lehrkräfte im Schuldienst vielfältige professionelle Kompetenzen erwerben, um mit der Diversität von Schülerinnen und Schülern reflektiert und produktiv umzugehen. Andererseits berücksichtigt die Universität Bayreuth diese Diversitätsaspekte auch in ihren eigenen Lehrangeboten für Studierende. Die Diversität von Lernenden wird nicht als Problem, sondern als Normalität bzw. Stärke von Lerngemeinschaften gesehen.

Daraus ergeben sich vier inhaltlich eng verbundene Handlungsfelder:

  • Diversität bzgl. Fachkompetenz in der Schule,
  • Kulturelle Diversität in der Schule,
  • Diversität bzgl. Fachkompetenz an der Universität,
  • Kulturelle Diversität an der Universität.

Im Projekt umfasst u. a. folgende Maßnahmen:

(1) In Lehrveranstaltungen der Lehramtsstudiengänge ist der reflektierte Umgang mit Diversität in der Schule ein thematischer "roter Faden", der dem Lehramtsstudium fächerverbindende Kohärenz gibt. Hierbei sind Schulpraktika und Seminare zur Reflexion von Praxiserfahrungen explizit eingeschlossen.

(2) Die Thematik der "Inklusion" in der Schule wird in allen Lehramtsstudiengängen fokussiert bearbeitet.

(3) In einem schulartverbindenden Netzwerk "Diversität in der Schule" entwickeln Schulen der Region ihr Profil zum reflektierten Umgang mit Diversität - mit Schwerpunkten bzgl. Fachkompetenz und Kulturalität - weiter. Hierbei sind auch Seminarschulen mit ihren Referendaren angesprochen. Eine Übersicht über bisherige und künftige Veranstaltungen für Lehrkräfte findet sich im Bereich "Termine".

(4) In Lehrveranstaltungen des Lehramtsstudiums wird die Diversität der Studierenden als eine charakteristische Stärke universitären Studierens für fachspezifisches Lernen genutzt.

(5) Enrichmentangebote sind eine Antwort auf die Diversität der Lehramtsstudierenden bzgl. fachlicher Kompetenz. Sie bieten Möglichkeiten, Kompetenzen und Qualifikationen zu entwickeln, die über die Anforderungen der Ersten Staatsprüfung hinausgehen.

(6) In einem Graduiertenkolleg "Diversität in Bildungsprozessen" werden die Projektmaßnahmen eng mit Forschung und der Qualifizierung von Nachwuchswissenschaftlern vernetzt.

(7) Alle Projektmaßnahmen werden prozessbegleitend evaluiert. Die Evaluationsergebnisse sind zentral für Qualitätssicherungsprozesse.

>>> Evaluationsbericht zur zweiten Projektphase (01.07.2019 - 31.12.2023)

>>> Schlussbericht zur ersten Projektphase (01.01.2016 - 30.06.2019)

>>> Evaluationsbericht zur ersten Projektphase (01.01.2016 - 30.06.2019)

>>> Poster zur Qualitätsoffensive 


Projekt: "Universität & Berufsschule - Symbiose für Lehrerbildung"

Mit einem innovativen hochschuldidaktischen Konzept, dem Bayreuther Universitäts-Berufsschul-Konzept, werden Lehrveranstaltungen für das Lehramt an beruflichen Schulen eng mit Unterrichtspraxis an diesen Schulen verzahnt, explizit auf die spezifischen Anforderungen des Unterrichts an beruflichen Schulen ausgerichtet und mit der zweiten Phase der Lehrkräftebildung verknüpft. Die Studierenden können bei der Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen universitäre Theorie und schulische Praxis wechselseitig aufeinander beziehen. Sie können Kompetenzen entwickeln, die für das Unterrichten an beruflichen Schulen spezifisch sind – z. B. im Hinblick auf stoffliche Inhalte, aber auch auf Sprachförderung in allen Fächern und die Nutzung von für Unterricht an beruflichen Schulen typischen digitalen Medien.

Die Maßnahmen werden eng mit bildungswissenschaftlicher Forschung verknüpft, so dass hierdurch ein neuer Forschungsschwerpunkt mit explizitem Bezug zu beruflichen Schulen entsteht, der auch der Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs in diesem spezifischen Feld dient. Im Sinne einer Symbiose profitieren vom Projekt die Universitätsberufsschule als Kooperationspartner im Bereich der Unterrichts- und Personalentwicklung, aber auch das Schulsystem der beruflichen Schulen im Allgemeinen.

Bayreuther Universitäts-Berufsschul-Konzept im Lehramtsstudium für berufliche Schulen:


Förderung durch BMBF

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Die Universität Bayreuth wird im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.


Verantwortlich für die Redaktion: Prof.Dr. Volker Ulm

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