Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Lehrkräftebildung

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Rechenschwäche in der Sekundarstufe: Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern

Schuljahr 2020/21
Online-Fortbildung

Das Fortbildungsangebot wendet sich an Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe, die sich zum Thema "Rechenschwäche/Dyskalkulie" kundig machen möchten.

Ein nennenswerter Anteil an Schülern verlässt die Grundschule ohne tragfähiges Verständnis für natürliche Zahlen, Rechenoperationen und Rechenstrategien. Beispielsweise ist die Struktur des Dezimalsystems nicht durchschaut, Additionen und Subtraktionen werden durch Vor- und Rückwärtszählen ausgeführt, Multiplikationsaufgaben wurden ohne Verständnis für Zusammenhänge auswendig gelernt.

In der Sekundarstufe stehen rechenschwache Schüler vor kaum überwindbaren Problemen: Wie sollen sie mit negativen Zahlen, Brüchen und Variablen rechnen, wenn Verständnis für natürliche Zahlen fehlt? Durch reines Auswendiglernen und Üben kommen sie nicht weiter.

Das Fortbildungsangebot fokussiert die Fragen:

  • Was ist Rechenschwäche bzw. Dyskalkulie?
  • Wie kann man Schwierigkeiten von rechenschwachen Schülern erkennen und einordnen?
  • Wie kann man Schülern in der Sekundarstufe bei der Überwindung von Rechenschwäche helfen?

Das Fortbildungsangebot ist ein medienbasiertes Online-Angebot. Die Teilnehmer lesen eigenständig Fachliteratur zum Thema Rechenschwäche. Zudem haben sie Möglichkeiten, sich mit digitalen Medien auszutauschen (z.B. Video-Konferenzen, E-Mail, Online-Plattform). Dies ist für das gesamte Schuljahr 2020/21 konzipiert, Präsenzveranstaltungen sind nicht vorgesehen. Dadurch ist das Angebot zeitlich und räumlich flexibel nutzbar.

>>> Weitere Informationen auf der zugehörigen Webseite

Verantwortlich für die Redaktion: Prof.Dr. Volker Ulm

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt