Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Lehrkräftebildung

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Lehrkräftefortbildung "Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung in Schule und Unterricht"

Schuljahr 2020/21, Termin nach Vereinbarung
Online-Fortbildung

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Fächer der Sekundarstufe

Inhalt: Was steckt hinter der Diagnose „Autismus“? Welche Stärken haben Menschen aus dem Autismus-Spektrum? In welchen Bereichen sind sie auf Hilfe angewiesen? Wie wird die Autismus-Spektrum-Störung diagnostiziert, welche Symptome sind tatsächlich „typisch“? Was hat es mit Begriffen wie „Asperger-Autismus“ und „frühkindlicher Autismus“ auf sich? Wie nimmt ein Autist die Welt wahr und nehmen alle Autisten die Welt gleich wahr? Wie ist das tatsächlich mit Autismus und kognitiver Begabung? Und vor allem: Was kann ich als Lehrkraft an einer weiterführenden Schule tun, um Schülerinnen und Schüler aus dem Autismus-Spektrum die Teilhabe zu erleichtern? Wie kann ich im Unterricht auf kommunikative, soziale und Wahrnehmungs-Besonderheiten eingehen? Welche Hilfen gibt es inner- und außerschulisch? Wie kann ich Stärken fördern und Unterstützung bei Beeinträchtigungen einplanen? Mit diesen Fragen werden wir uns über verschiedene Zugangswege beschäftigen.

>>> weitere Informationen

Verantwortlich für die Redaktion: Sarah-Sofie Armbrust

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt