Druckansicht der Internetadresse:

Zentrum für Lehrerbildung

Seite drucken

Termine

Calendar icon Kalenderdatei (Für ältere Kalender klicken Sie bitte hier)
zur Übersicht

Gastvortrag „Die Corona-Krise als Brennglas: Beobachtungen und Schlussfolgerungen aus der Schulpraxis für Schule und Lehrerbildung“

27. Januar 2021, 16:00 - 18:00 Uhr
Online-Veranstaltung

Zielgruppe:  Lehramtsstudierende aller Fächer, Universitätsmitarbeiter*innen, Referendar*innen und Lehrende

Inhalt: Nach SCHARMER sind sogenannte „blinde Flecke“ typisch für alle Organisationen und damit auch den Bildungsbereich. In seiner „Theorie U – Von der Zukunft her führen“ beschreibt er einen modellhaften Weg, um solche Bereiche des „Nicht-Sehens“ zu überwinden.

Die Coronakrise wirkte und wirkt im Schulbereich wie ein Vergrößerungsglas, welche die blinden Flecken aufdecken kann. Das ist die erste Aufgabe eines Brennglases. An Beobachtungen aus dem Schulalltag, die z.B. den Themenbereichen Digitalisierung, Selbststeuerung von Lernprozessen und Experimentieren zugeordnet werden können, werden aus systemischer Sicht zugrundliegende Problematiken abgeleitet.

Zur Verhinderung des zweiten „Brennglas-Effektes“, einer weiteren „Überhitzung“ der betroffenen Systeme, werden Handlungsempfehlungen für die Phase I und III zur Überwindung der blinden Flecke abgeleitet.

SCHARMER, C., O. (2015): Theorie U - Von der Zukunft her führen, Carl-Auer-Verlag, Heidelberg.

Informationen über den Dozenten: Herr Robert Konrad Engel ist Oberstudienrat und Diplombiologe. Er war lange Jahre in der Chemie-Didaktik an der TU-München und der Universität Regensburg beschäftigt und hat vorher und nachher an verschiedenen Gymnasien in Bayern Chemie und Biologie unterrichtet. Während seiner Zeit an der Universität nahm er an einer Ausbildung zum systemischen Coach und Supervisor teil. Seit vier Jahren begleitet er Bildungseinrichtungen und Bildungsvermittler in seiner Praxis „CoASE – Impulse für Coaching und angewandte Schulentwicklung“ in der Nähe von Regensburg.

Link: https://www.engelundengel-beratungen.de/coase/

Anmeldung: Schreiben Sie eine E-mail an Lehrerbildungszentrum@uni-bayreuth.de . Bitte geben Sie hierbei den Titel der Veranstaltung an.

>>> weitere Informationen

Verantwortlich für die Redaktion: Sarah-Sofie Armbrust

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt