Dr. Doris Streber
Akademische Rätin
Kontaktdaten
E-Mail: doris.streber@uni-bayreuth.de
Telefon: 0921 / 55 6016
Büro: Gebäude RW II, Raum 0.46.1
Wissenschaftliche Arbeitsfelder
- Allgemeine Didaktik – Unterrichtsvorbereitung
- Individuelle Förderung – außerschulische Förderansätze
- Inklusion
- Tutorielle Systeme
- Lehrkräftebildung
Koordinations- und Beratungstätigkeiten
- Beratung von Studieninteressierten zum Lehramtsstudium
- Beratung von Lehramtsstudierenden (z.B. Studienaufbau, Schulpraktika, Erste Staatsprüfung, Auslandsaufenthalte, Überschneidungen von Lehrveranstaltungen)
- Koordination im Bereich der Lehramtsstudiengänge
- Gestaltung von Enrichment-Angeboten für Lehramtsstudierende
- Koordination von Schülerstudium und Unitag für besonders begabte und interessiert Schülerinnen und Schüler
- Ansprechpartner für Lehrkräfte bzw. Schulen
- Vertretung des Zentrums für Lehrkräftebildung auf Bayernebene
- ...
Publikationen
- Streber, D. (2023): Klassenführung in einer neuen Lernkultur. Pädagogik, 28(1), 32-36.
- Streber, D. (2022): Alle Lehrpersonen sind Influencerinnen und Influencer. Oder: Was haben Influencer/innen, was Lehrpersonen nicht haben? Lehren & Lernen, 48 (11), 30-35.
- Streber, D. (2022): Nachhilfe - ein boomender Markt, kein Ende in Sicht. Düren: Shaker.
- Streber, D. & Haag, L.(2021): Nachhilfe auf dem Prüfstand. Online-Angebote in der Nachhilfe für die Sekundarstufe I. Schulmagazin 5-10, 11/2021, 13-17
- Streber, D. (2021): Klassen erfolgreich führen - Guter Unterricht durch starke Lehrkräfte. Stuttgart: Kohlhammer.
- Haag, L. & Streber, D. (2020): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz (2.Auflage).
- Haag, L. & Streber, D. (2020): Nachhilfeunterricht. In D. H. Rost (Hrsg.), Texte zum Lehren und Lernen (S. 81-96). Beijing, CN: China Renmin University Press.
- Haag, L. & Streber, D. (2020): Lehrerpersönlichkeit - Die Frage nach dem 'guten Lehrer', nach der 'guten Lehrerin'. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Streber, D. (2019): Training von Tutorinnen und Tutoren. In Steinhäuser, H., Zierer, K. & Zöller, A. (Hrsg.), Portfolio Ganztagesschulen in Bayern. (S. 82-88). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Streber, D. (2019): Peer Feedback. Seelze: Friedrich Jahresheft XXXVII, S.82-84.
- Haag, L. & Streber, D. (2019): Fallarbeit in der Lehrerbildung. Eine Möglichkeit zur Vernetzung von Theorie und Praxisbezug. In Seyring, M. & Weiß, S. (Hrsg.), Lehrer(in) sein – Lehrer(in) werden – die Profession professionalisieren (S. 81-97). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
- Streber, D. (2018): Hausaufgaben neu gedacht. Grundschule, 9/2018, 12-15.
- Streber, D. (2018): Nachhilfe als eine besondere Form individueller Förderung. Theorie – Forschung – Konsequenzen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. (Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung).
- Haag, L. & Streber, D.(2017): Nachhilfeunterricht. In Rost, Sparfeldt & Buch (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (5., überarbeitete und erweiterte Auflage) (S. 583- 591). Weinheim: Beltz.
- Haag, L. & Streber, D.: Stand der Nachhilfeforschung in Deutschland. 21 Seiten, In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online; ISSN 2191-8325 Fachgebiet/Unterüberschrift: Schulpädagogik, Unterricht: Geschichte, theoretische Grundlagen, empirische Befunde, Diskursfelder © Beltz Juventa ∙ Weinheim und Basel, DOI 10.3262.
- Haag, L. & Streber, D. (2017): Unterrichtsvorbereitung bei Lehrkräften – ein Thema?, wenn ja, für alle in gleicher Weise? In Wernke , S. & Zierer, K. (Hrsg.), Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! (S. 166-177). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Streber, D. (2016): Individuelle Förderung – theoretisch begründet. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016, 184-203.
- Streber D., Götz, T. & Haag, L. (2016): Ausprägungen fachunabhängiger Qualitätsmerkmale des Unterrichts: Gymnasium und Realschule im Vergleich. Lehren und Lernen, 10/2016, 33-37.
- Streber, D. & Haag, L. (2016): Möglichkeiten zur Selbstevaluation persönlicher Klassenführungskompetenzen. Erziehung & Unterricht, 166, Heft 5-6, 326-333.
- Haag, L. & Streber, D.(2015): Stand der Inklusionsdebatte in Deutschland. VDLiA, 4/2015, 317-323.
- Haag, L. & Streber, D. (2015): Hausaufgaben in der Grundschule. ZfG Zeitschrift für Grundschulforschung, 2/2015, 86-99.
- Streber, D. (2015): Hausaufgaben? Ja! Aber! Lehren & Lernen, 41 (2), 9-12.
- Streber, D.(2015): Umgang mit Heterogenität. Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Streber, D., van Kessel, M. & Haag, L.(2014): Ein Basistraining für erfolgreiche Nachhilfelehrer. Empirische Pädagogik, 28(1), 5-19.
- Haag, L. & Streber, D. (2014): Nachhilfeunterricht: Hilft er, was er verspricht? In: Wyss (Hrsg.), Von der Krippe zum Gymnasium. Bildung und Erziehung im 21. Jahrhundert. Weinheim: Beltz.
- Haag, L. & Streber, D. (2014): Individuelle Förderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz.
- Haag, L. & Streber, D.(2014): Auf die Klassenführung kommt es an! Unterrichtsstörungen vermeiden oder beseitigen. Schulmagazin 5-10, 1/2014, 11-14.
- Haag, L. & Streber, D.(2013): Einzel-Nachhilfe im Vergleich zu Gruppen-Nachhilfe – teurer! Und auch besser? Empirische Pädagogik, 27 (3), 359-373.
- Haag, L. & Streber, D. (2013): Klassenführung. In Haag, L., Rahm, S., Apel, H.J. & Sacher, W. (Hrsg.), Studienbuch Schulpädagogik (5. Aufl.) (S.221-242). Bad Heilbrunn: Klinkhardt/UTB.
- Haag, L. & Streber, D. (2012): Nachhilfeunterricht – individuelle Förderung. In W. H. Honal, D. Graf & F. Knoll (Hrsg.), Handbuch der Schulberatung. 91. Ausgabe, S. 1-21. München: Olzog.
- Streber, D., Haag, L., Wimmer, B. & Götz, T.(2012): Jungen stehen auf Physik, Mädchen auf Englisch. Die Bayerische Realschule, 58, (Heft 7), 6-9.
- Haag, L. & Streber, D.(2012): Klassenführung – Umrisse und Aufgaben in einer neuen Lernkultur. Schulmagazin 5-10, 9/2012, 7-10.
- Haag, L. & Streber, D. (2012): Klassenführung. Erfolgreich unterrichten mit Classroom Management. Weinheim: Beltz.
- Haag, L. & Streber, D. (2011): Tutorielles Lernen. Empirische Pädagogik, 25 (3), 358-369.
- Streber, D., Haag, L. & Götz T. (2011): Erfolgreiche Nachhilfe – Kann das jeder oder bedarf es besonderer Qualifikationen? Empirische Pädagogik, 25 (3), 342-357.
- Streber, D. (2011): Qualifizierungsgrad von Nachhilfelehrern – eine empirische Studie über die Wirksamkeit von Nachhilfelehrern. Göttingen: Cuvillier Verlag
- Haag, L. & Streber, D. (2010): Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern – mit System? Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 3(1), 107-117.